Die E28 Typseite

    

Diese Typseiten beschäftigen sich mit dem 5er BMW, werksintern E28 genannt. 1978 beginnt BMW mit der Arbeit an einem Nachfolger für die Modellreihe E12. Der Name des Entwicklungsprojektes ist E28. Wie bei den anderen Modellen steht auch hier das "E" für Entwicklung. Nicht alle Entwicklungsnummern gingen in Serie und es ist auch nicht unbedingt eine Chronologie in der Reihenfolge festzustellen. Der aus der E12 Baureihe weiterentwickelte BMW 5er E28 wurde im Juni 1981 in München der öffentlichkeit präsentiert. Die Karosserie erfuhr keine grundlegende änderung, die Fahrgastzelle wurde weitestgehend vom E12 übernommen. Die Linien wurden klarer und das Fahrzeug wirkt etwas kantiger. Deutlich verbessert war jedoch das Fahrwerk und die Technik. ähnlich wie beim 7er E23/6er E24 und beim 3er E21/E30 kann man hier von den letzten klassischen BMW-Fahrzeugen im markanten Braqc Design der 70er und 80er Jahre sprechen. Gleichzeitig sind dies die ersten Fahrzeuge von BMW, die das Elektronik Zeitalter einläuten (Bordcomputer, Motorelektronik usw.). Gebaut wurde der E28 in Dingolfing bis Dezember 1987, in Südafrika bis 1989.

Bis 1981 wurde der Vorgänger des E28, der E12, zunächst noch im Werk München, später dann im Werk Dingolfing in vielen Motorvarianten hergestellt. Einen Dieselmotor lehnte man bei BMW in den Siebzigern noch entschieden ab. Erst beim E28 kam erstmals bei einem BMW ein Dieselmotor zum Einsatz. Der E28 wurde nicht mehr im Werk München, sondern ausschließlich im Werk Dingolfing und in Südafrika gebaut. Es gab folgende Varianten und einige spezielle Modelle für Exportmärkte wie die USA (528e, 535is) bzw. Japan:

518, 518i, 520i, 524d, 524td, 525i, 525e, 528i, 528e (Export), 533i (Export), 535i, 535is (Export), M535i, M5

Und nun viel Spaß beim Stöbern auf den E28 Typseiten, Verbesserungsvorschläge, Ergänzungen oder Ideen natürlich jederzeit willkommen! Unterstützen Sie uns und diese Seiten durch eine Mitgliedschaft in der BMW 5er E12 und E28 IG!

Klaus Jansen


Diese Webseiten wurden innerhalb der BMW 5er E12 und E28 IG für die BMW 5er E28 Baureihe geschaffen. Weitere Seiten zu Sachthemen sind derzeit im Aufbau und werden sporadisch ins Netz gestellt. Die Seiten sind analog zum Bereich 5er E12 (www.e12.de ) aufgebaut und auch direkt über die Domain www.e28.e12e28.de erreichbar., damit eine leichte Bedienung und Parallelität zur E12 Seite gewährleistet ist. Da eine so umfangreiche und profimäßig aufgemachte page wie die www.e12.de von Ulli Thieme für den E28 wohl kaum noch einmal in dieser Form entstehen kann, versuche ich die uns am Wichtigsten erscheinenden Sachthemen nach und nach zu bearbeiten.
Für die Richtigkeit beziehungsweise für die Inhalte der aufgelisteten Seiten übernehmen wir keine Verantwortung. Viel Spaß beim durchstöbern. Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Auf dieser Website sind Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für all diese Links gilt: Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Website. Gleiches gilt für Links in sämtlichen E-Mails und Bannern."Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von sämtlichen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Homepage und mache mir diese Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle angebrachten Links auf der Homepage ."
© Klaus Jansen/Ulrich Thieme - Revision 10.06.2007